Überregionale Veranstaltungen und Termine

Oberfranken

Mittelfranken

Veranstaltungen Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg

Unter www.hospizakademie-nuernberg.de finden Sie das aktuelle Programm. Dort erhalten Sie Informationen zum gesamten Angebot und zu den einzelnen Veranstaltungen.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Akademie gerne unter der Telefonnummer 0911/891205-30 oder per Mail unter info@hospizakademie-nuernberg.de zur Verfügung.

Oberpfalz

Der Hospizverein Amberg bietet wieder Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an.

Schwaben

Den Fort- und Weiterbildungskalender 2019 in Hospiz- und Palliativversorgung

der Region Augsburg finden Sie HIER

Bad Grönenbach. Am Samstag, 18. Mai, findet von 10 bis 17 Uhr das jährliche Gänseblümchenfest im Kinderhospiz St. Nikolaus statt. Mit dem Fest ist auch immer ein Tag der offenen Tür verbunden, um das Haus bei einer Führung kennenzulernen und sich an verschiedenen Infoständen über die Kinderhospizarbeit zu informieren.  Auch heuer bietet das Organisationsteam wieder ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Die Deutsche Post ist mit einer Sonderpostfiliale mit Sonderstempel und dem Verkauf von Sonderbriefmarken vertreten. Die Motive malten Kinder aus dem Kinderhospiz.  Auch sportlich sind an diesem Tag Kinder unterwegs. Um 11 Uhr laufen sie ihre Runden beim „Kidsrun“. Der Lauf ist anmeldefrei. Pro Runde erlaufen die Kinder Spenden von ihren „Sponsoren“. Bereits zum sechsten Mal startet an diesem Tag der beliebte Kiho-Crosslauf um 9.30 Uhr am Kinderhospiz. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Die Kommissar-Kluftinger-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr  übernehmen in humorvoller Weise die Preisverleihung und Gewinnverlosung. Informationen unter www.kinderhospiz-nikolaus.de. Für Besucher sind Parkplätze ausgewiesen.

Oberbayern

Update: Behindertenhilfe/ Eingliederungshilfe
Termin: 08.-09.07.2019
Referierende: Barbara Hartmann, Dr. med. Jörg Augustin

Diagnostik und Fürsorge – Schmerzen bei dementiell erkrankten Menschen erkennen und behandeln
Termin: 25.10.2019
Referierende: Christoph Fuchs M.A., Esther Kiesel, Cathrin Pfeiffer, Dr. phil. Britta Wiegele

Palliativ Care für Fachkräfte aus psychosozialen Arbeitsfeldern, 120 UE
Beginn: 20.05.2019

Palliative Care für Seelsorgende, Grundkurs 40 UE

Termin: 24.-28.06.2019

Koordinationsfachkräfte in der ambulanten Hospizarbeit, 40 UE

Termin: 15.-19.07.2019

Leitung: Birgit Reindl

PALLIATIV FORUM MÜNCHEN 2019
Themen und Termine
HIER

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2019 der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin
Christophorus Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit
Klinikum der Universität München, Campus Großhadern

Niederbayern

Der Tod – Ein neuer Anfang?

Visionen am Sterbebett und Erfahrungen an der Schwelle des Seins

Vortrag am 01.06.2019 in Zwiesel