Hospizverein Zwiesel-Regen e.V.

Hospizverein Zwiesel-Regen e.V.


Hospizverein Zwiesel-Regen e.V.
Arberlandstraße 1
94227 Zwiesel
Tel.: 09922 / 99369
Fax: 09922 / 99239
E-Mail: info@hospizverein-zwiesel.de

www.hospizverein-zwiesel.de

Das liegt uns am Herzen: 

“Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen. Er muss darauf vertrauen können, dass er in seiner letzten Lebensphase mit seinen Vorstellungen, Wünschen und Werten respektiert wird und dass Entscheidungen unter Achtung seines Willens getroffen wer- den. Familiäre und professionelle Hilfe sowie die ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen dieses Anliegen.”

Diesem Leitgedanken aus der “Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland” fühlen wir uns verpflichtet.

Als ambulanter Hospizdienst im Landkreis Regen wollen wir unseren Beitrag leisten, für schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige da zu sein und alles in unseren Möglichkeiten stehende zu tun, dass der letzte Weg nicht einsam, sondern in Würde zurückgelegt werden kann.

Zu uns kann jede/r kommen, die/der folgende Angebote wahrnehmen möchte:

Beratung zur

  • Patientenverfügung
  • Betreuungsverfügung
  • Vorsorgevollmacht.

Sterbebegleitung

Trauerbegleitung

  • Trauercafé
  • Einzelgespräche für Trauernde
  • Kreative Kindertrauergruppe mit integrativem Gesprächskreis für Angehörige/Begleitpersonen

Trauer um Sternenkinder

Hospiz trifft Schule

Das wünschen wir uns für die Zukunft:

  • Wir wollen mit unseren Angeboten und öffentlichen Veranstaltungen die Tabu-Themen Sterben, Tod und Trauer in die breite Öffentlichkeit tragen, damit sie zu einem Stück Normalität werden, denn sie sind Teil des Lebens.

Gründungsdatum: November 1999
Mitgliederzahl: 155 (dabei sind einige Familienmitglieder, die weniger Beitrag zahlen)