Hospizverein Schwabach e.V.

Hospizverein Schwabach e.V.


Hospizverein Schwabach e.V.
Regelsbacherstraße 9
91126 Schwabach
Tel.: 09122 / 8878751
Fax: 09122 / 6945045
E-Mail: info@hospizteam-schwabach.de

www.hospizteam-schwabach.de

Wir engagieren uns für Menschen in ihrer letzten Lebensphase um deren Lebensqualität, Würde und Autonomie ihrem Wunsch entsprechend gestalten zu können. Hierzu nutzen wir die Möglichkeiten der Hospiz- und Palliativarbeit und das Engagement unserer Ehrenamtlichen.Die lebensbejahende Grundidee schließt aktive Sterbehilfe ausdrücklich aus.

Wir freuen uns, dass:

  • Viele Menschen und Organisationen unsere Arbeit unterstützen. Nur so können wir die vielfältigen Aufgaben bewältigen. Es ist daher für uns besonders wertvoll wenn sich auch weiterhin Menschen für uns ehrenamtlich tätig werden wollen und wir als Verein so die Möglichkeit haben, Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen beraten und begleiten zu können.

Zu uns können Hilfe- und Ratsuchende Menschen kommen, unabhängig von  ethischer Herkunft, religiöser Prägung, Alter, Wohnort  und gesellschaftlicher Stellung.  Wir versuchen eine Unterstützungsmöglichkeit für die notwendigen Themen und Probleme am Lebensende gemeinsam zu finden und so eine persönlich wertvolle Lebenszeit für die Betroffenen zu gestalten.  Wir brauchen dazu Menschen die uns durch ihre ehrenamtliche oder hauptamtliche  Unterstützung bei diesen Aufgaben zu Seite stehen und im Verein in der Begleitung von Erwachsenen, Kindern, Menschen mit Behinderung Hospiz, in der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit  unterstützen.

Wir wünschen uns für die Zukunft:

  • Dass durch unser Handeln  die Aufgabe der Begleitung von Menschen wieder in die Gesellschaft  getragen wird  und das Bewusstsein geschaffen, das Sterbebegleitung nicht nur eine Arbeit von Hospizdiensten ist sondern auch eine bürgerschaftliche Aufgabe für jeden einzelnen.

Gründungsdatum: März 2012
Mitgliederzahl: 45