Hospizverein Berchtesgadener Land e. V.

Hospizverein Berchtesgadener Land e. V.


Hospizverein Berchtesgadener Land e. V.
Riedelstraße 5
83435 Bad Reichenhall
Tel.: 08651/7666299

Email: hospizverein-bgl@t-online.de
www.hospizverein-bgl.de

Gründungsdatum: 1994
Mitgliederzahl:     240 Stand Mai 2020

Wir stehen Sterbenden und deren Angehörigen in der letzten Lebensphase zur Seite, unabhängig von religiöser Herkunft, Nationalität und sozialer Situation.

Unsere Haltung ist, alle uns Anvertrauten anzunehmen wie sie sind. Wir achten das Vertrauen, das uns geschenkt wird. Unsere Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht. Wir beraten und begleiten Sie kostenfrei.

Wir freuen uns, wenn unsere Hilfe in Anspruch genommen wird und wir Menschen bei den Herausforderungen der letzten Lebensphase unterstützen können. Wir freuen uns auch, wenn Menschen sich für das Ehrenamt des Hospizbegleiters interessieren und zu unserem Verein dazugehören wollen, sich ausbilden lassen und an der Erfüllung unseres Auftrags teilnehmen.

Unser Angebot richtet sich an
• schwer Erkrankte
• Menschen, die im Sterben liegen
• Familienmitglieder und Freunde
• Trauernde

Wir kommen nach Hause, ins Pflegeheim und ins Krankenhaus.

Wir wollen dazu beitragen, dass die Auseinandersetzung über Tod und Sterben in unserer Gesellschaft Raum bekommt und es zunehmend gelingt, Tod und Sterben als Ausdruck des Lebens zu begreifen und zu integrieren