Hospiz-Verein Main-Spessart e.V.

Hospiz-Verein Main-Spessart e.V.


Hospiz-Verein Main-Spessart e.V.
Riemenschneider-Straße 23
97753 Karlstadt
Tel.: 0 93 53 / 90 92 34
Fax: 0 93 53 / 90 92 36
Hospiztel.: 0171 / 7349 108
E-Mail: hospiz@bnmsp.de

www.hospiz-msp.de

Unser Leitbild

Das liegt uns am Herzen:

  • Gemäß der Hospizidee liegt uns am Herzen, für den Kranken in der letzten Phase seines Lebens Zeit zu haben, seine Bedürfnisse und Wünsche ernst zu nehmen, seine Ängste mitzutragen und pflegende Angehörige zu entlasten.
  • Für uns Ehrenamtliche in der Hospizarbeit sind gegenseitiger Respekt und der wertschätzende Umgang miteinander wesentliche Werte. Dem sterbenden Menschen begegnen wir ganzheitlich, als einer Persönlichkeit mit körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnissen.

Wir freuen uns, wenn:

  • Unsere Kommunikationswege in der Vereinsarbeit partnerschaftlich, einfühlsam, tolerant und fürsorglich funktionieren. Unsere Arbeit ist geprägt durch demokratische Strukturen, klare Zuständigkeiten, geklärte Rollen und durch durchgängige transparente Entscheidungswege. Fehler bieten uns die Gelegenheit zur Verbesserung.

Zu uns kann jede/r kommen, der/die:

  • Unsere Hilfe für Lebensbegleitung und Sterbebegleitung wünscht. Dazu gehört das umfangreiche Angebot der ausgebildeten Hospizhelfer.

Das wünschen wir uns für die Zukunft:

  • Das Ehrenamt soll attraktiv bleiben. Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten sollen die Gelegenheit nutzen, aktiv in der Hospizarbeit mitzuwirken. Sie sollen die Freude der Hospizarbeit erfahren.

Gründungsdatum: 24.06.1993
Mitgliederzahl: 493