Hospiz Team Nürnberg e.V.

Hospiz Team Nürnberg e.V.


Hospiz Team Nürnberg e.V.
Deutschherrnstraße 15 – 19
90429 Nürnberg
Tel.: 0911 / 89120510
Fax: 0911 / 89120528
E-Mail: info@hospiz-team.de

www.hospiz-team.de

Unser Leitbild

Das liegt uns am Herzen:

  • Wir engagieren uns für Menschen in ihrer letzten Lebensphase.
  • Lebensqualität, Würde und Autonomie für schwersterkrankte und sterbende Menschen und deren An – und Zugehörigen sind für uns elementare Grundwerte.
  • Hospiz- und Palliativarbeit sieht in der Sterbebegleitung Lebensbegleitung auf dem letzten Lebensweg. Die lebensbejahende Grundidee schließt aktive Sterbehilfe ausdrücklich aus.
  • Das Engagement Ehrenamtlicher ist wesentlicher Bestandteil der Hospizidee.

Seit der Gründung des Hospiz-Teams Nürnberg 1992 bringt sich der Verein als engagierte Bürgerbewegung in das Sozial- und Gesundheitswesen der Stadt ein. Das Team lebt von der Vielzahl der Menschen, die sich selbst, ihre Lebenserfahrung und ihre Talente zum Wohl der Geschwächten in der Gesellschaft einbringen. Wir freuen uns über die Unterstützung der vielen Menschen die uns beraten und begleiten bei unserem Handeln.

Zu uns können Hilfe- und Ratsuchende Menschen kommen, unabhängig von ethischer Herkunft, religiöser Prägung, Alter, Wohnort  und gesellschaftlicher Stellung.  Wir versuchen eine Unterstützungsmöglichkeit für die notwendigen Themen und Probleme am Lebensende gemeinsam zu finden und so eine persönlich wertvolle Lebenszeit für die Betroffenen zu gestalten.  Wir brauchen dazu Menschen die uns durch ihre ehrenamtliche oder hauptamtliche  Unterstützung bei diesen Aufgaben zu Seite stehen und im Verein in der Begleitung von Erwachsenen, Kindern, Menschen mit Behinderung, Wohnungs – und Obdachlosen, auf Palliativstationen, im Stationären Hospiz, in der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Sterbende Menschen sind diejenigen, die die Solidarität der Gesellschaft besonders nötig haben. Unser Verein besteht aus Frauen und Männern, die für die Hospizidee einstehen und sich engagieren. Durch die Existenz des Hospiz-Teams  in Nürnberg und durch unsere konkrete Arbeit für die Menschen in der Stadt verändert sich der Umgang der Gesellschaft mit Sterben, Tod und Trauer.

Wir wünschen uns:

  • Durch unser Handeln das die Aufgabe der Begleitung von Menschen wieder in die Gesellschaft  getragen wird  und das Bewusstsein geschaffen, das Sterbebegleitung nicht nur eine Arbeit von Hospizdiensten ist sondern auch eine bürgerschaftliche Aufgabe für jeden einzelnen.

Gründungsdatum: März 1992
Mitgliederzahl: 580